Kurioses
aus der Trabiwerkstatt
(klick auf die Bilder)
eine
große Riefe an der Seite des
Kolben klemmte die Kolbenringe ein |
||
<---
Einschläge auf dem Kopf des linken Kolbens; lange Kerben an der Seiten- wand des rechten Kolbens ---> |
||
die
dazugehörigen Zylinder samt Köpfen <--- links; rechts ---> |
Ich hoffe
ja, daß die Kurbelwelle keinen größeren Schaden davongetragen
hat und ich den
Motor wieder regenerieren kann mit dem Einbau neuer Kolben und Zylinder.
Hier nun
eine wirklich Kuriose technische Panne...
deutlisch sichtbar ist der Abriß des Vergaßerflansches am Motor.
Da der Motor zusätzlich noch stark Nebenluft gezogen hat, wurde die
Fehlerquelle eher durch Zufall entdeckt. Das alles ereignete sich nach dem
Kauf eines Kübels der als relativ Funtkionstüchtig veräußert
wurde. Hinzu
kam das bereits erwähnte undichte Kurbelgehäuse, defekte Radbremszylinder,
die fast durchgerostete Bodenwanne (nur von Innen daher vor kauf nicht gesehen)
und andere diverse Kleinigkeiten. Zum Glück ist der Käufer ein äußerst
versierter
Bastler, da sonst das Fahrzeug ungesehen auf den Schrot gelandet wäre!
Ich freu mich schon auf die erste Probefahrt
(zum allgemeinen Verständniss...dies ist diesmal nicht mein Fahrzeug!
;o)
deutlich
ist der Abriß des Flansches zu erkennen direkt am Kurbelwellengehäuse |
Hier die
ausgebauten Kolben von Chatterfreundin "Anne" welche wir in
Freital bewundern durften. Die Nadellager haben sich in den Kolben gebohrt
nachdem sie vergeblich versucht hat ihren Motor zu starten (bis die Batterie
alle war)
der anscheinend fest war. Es ist zum Glück nicht all zu viel weiter passiert
und unsre Anne springt und hüpft immer noch fröhlich durch den Chat
:o))
gut
zu erkennen die eingeschlagenen Nadellager oben auf dem Kolben (gespickter Kolben mit Streuselspähnen...lecker) |
Hier sehen
wir den zerfahrenen Motor einer MZ TS 150.
Der Motor fuhr viele Jahre ohne Probleme im Dauerbetrieb und
nach einer mehrjährigen Standzeit ist er einfach nach 50 Metern festgefahren.
Nachdem der Motor einen Kolbenklemmer hatte und dies zu spät erkannt
wurde,
setzten sich grobe Spähne in der Kurbelwelle fest und somit war das nach
ein
paar Sekunden der Tod für die Lager.
oben
auf dem Kolben sind die |
||
Hier noch
etwas erstaunliches...
wenn man sich mal die Arbeit macht einen Vergaßer zu putzen,
kann aus einem völlig versüfften und verotteten Etwas ein
wirklich erkennbarer und strahlend(fast)neuer Vergaßer
zum Vorschein kommen ;o)
<--- vorher nachher ---> |
||
<--- vorher nachher ---> |
Vielen
Dank an E-Craft der sich mit etwas murren & knurren an die
Aufgabe gemacht hat
(...ihr habt doch nicht im Ernst geglaubt, daß ich so verrückt
bin und selber putze ;-))))
So, an
dieser Stelle mal noch ein paar besondere Bilder von "Stillleben"
geknippst in Anklam von Blue601.
In stiller Anteilnahme registrieren wir diese.....ja was auch immer!
Bitte
nicht verwechseln...links im Bild steht Nadin welche sich eines gesunden Lebens erfreut :o) |
So Leute,
das wars erst mal. Ich sammle natürlich weiter Kuriose Sachen
und werde immer mal wieder einiges aktualisieren. So z.B. meinen
2ten zerfahrenen Motor (ich schwöre, es liegt WIRKLICH nicht an meiner
Fahrweise)
Wenn Ihr
selber Interessantes oder eben Sachen mit dem AHA-Effekt habt, schickt sie
mir
als Mail und sie kommen mit rein in die Sammlung *giergier*
cu Eure Katie