Katies kleiner Schatz

Eigentlich hätte ich mir nie einen Trabant gekauft, aber ich hatte wirklich die Schnauze gestrichen voll ständig meine Mutti oder den Freund um das Auto betteln zu müssen. So entschloß ich mich aus finanziellen Spargründen zu einem Trabant-Eilkauf. Im Sommer ' 99 kaufte ich mir die papierusweise 601er Limo von einer Omi in der Nähe von Eilenburg zu einem sensationellen Superpreis von 600 DM. Das Auto ist EZ 1/90 und hatte erst 20TKm runter, da es nur im Dorf zum Einkaufen bewegt wurde (bei der nach Hause-Fahrt versetzte er die ganze Strecke in Smog-Alarm und das ganze ohne Kennzeichen:-)) Erstaunlich ist der helle, glänzende Lack was es wohl der ständigen Garagenunterkunft verdankte.

Trabi1 Trabi2
Trabi3

Noch am gleichen Tag wurde der Frontgrill schwarz und das Frontschürzenblech in Wagenfarbe lackiert. Außerdem mußte etwas radioartiges hinein.
Kurz darauf wurde erst einmal der Unterbodenschutz erneuert und die 145er Diagonalreifen Made in GDR durch 165er Radialreifen vom Reifenservice ersetzt.
Das Auto wurde offrensichtlich nur oberflächlich gepflegt doch aufgrund der geringen Laufleistung und des Garagenaufenthaltes konnte man darüber hinwegsehen und die kleineren Mängel waren schnell behoben.

Später folgten noch weiße Blinker rundum, Scheibenfolie, Sturzkorrektur, Tropfenspiegel, eine Spoilerstoßstange vorn, Blaukeilscheibe und böser Blick.

Trabi4 Trabi5
die stolze Besitzerin

Seitenschweller und Spoilerstoßstange hinten liegen zwar schon bereit, aber man kommt ja zu nichts.Im Innenraum ist bis jetzt noch nicht all zu viel passiert, bis auf einen schwarzen Himmel und ein mit Folie bearbeitetes Armaturenbrett. 2 BMW E30 Sitze warten schon darauf eingebaut zu werden, aber vorher muß ich sie noch neu beziehen wozu leider auch noch etwas die Zeit fehlt. Ich hoffe daß ich sie den Winter über fertig bekomme.

Dieser Trabi machte mich also erst zum Fan, denn ich hatte vom ersten Augenblick an als die Oma das Tor öffnete und ich meinen Kleinen 601er sah, das Gefühl, das dieser Trabi was ganz Besonderes ist. Im Herbst ' 99 kaufte ich mir noch einen Kübel (siehe Umbauseiten) und baue diesen nun wieder auf, doch mein besonderer Schatz wird immer der kleine 601er sein. Ich nutze ihn jeden Tag und wurde von ihm bisher auch noch nicht im Stich gelassen. Das liegt zwar mehr an der ständigen Wartung doch trotzdem ist MEIN 601er relativ verläßlich. Allerdings mußte ich nach ca 10TKm den Motor wechseln (hat jetzt den Kübelmotor drin) da er schlagende metallische Geräusche von sich gegeben hatte. Wie sich beim Zerlegen herausstellte, hat ein Kolben eine längliche Kerbe bekommen welche über die Kolbenringe verläuft und diese festklemmt. Das war in erster Linie das Produkt des "guten & billigen" BFT-Sprits (Ölmangel). Heute Tanke ich nur noch Benzin Bleifrei bei DEA und mische selber 1:50. Der defekte Motor soll den Winter über wieder in Gang gebracht werden um dann im Kübel erneut sein Werk zu verrichten.

PS.: Heute bekam ich ein neues Radio in den 601er eingebaut. Das blaue Panasonic CQ-DFX400N. Ein CD-Radio, womit ich ordentlich Lärm auf der Straße machen kann :o)

Eure Katie

23.02.2001
Ich habe jetzt ein paar Sportsitzbezüge gekauft
und habe es endlich mal geschafft
die BMW E30 Coupé-Sportsitze
zu beziehen. sieht doch schon
mal etwas besser aus, ODER?

rechts im Bild -->
die zukünftigen Sportstahlfelgen
für den Kübel

...aber die Farbe ist noch GEHEIM ;o)

28.02.2001
Wir haben heute tolle dunkle Auslegware für den
601er geholt und gleich eingebaut.
Nun müssen die Beifahrer Hausschuhe anziehen,
bevor sie bei mir einsteigen :o)

03.11.2001
ich habe mir bei ebay ein paar tolle 13 Zoll Felgen 5,5 J/ET13
ersteigert. Neu lackiert sehen die absolut SUPPI auf dem 601er aus.

Grundierung
Metalliclack
Klarlack
angebaut von vorne
Notwendig ist die
vorherige Montage einer
Lochkreisänderung, da
sonst die Felgen ja nicht
draufpassen

angebaut von oben
Seite vorne links
Seite hinten links
front

Juni 2004

Nach 5 Jahren ist es doch passiert. Ich muß meinen geliebten Alltagstrabi verschrotten lassen.
Im Februar 04 fuhr mir ein Ford ungebremst in mein Heck aber diesen Schaden konnte man
wenigstens einigermasen wieder Flicken. Jedoch im Mai 04, 3 Monate später, fuhr mir noch mal
Idiot in mein Heck und den Schaden konnte ich leider ohne Garage und Abschleppmöglichkeit
nicht mehr beheben. Ich mußte mein Auto an Ort und Stelle abholen lassen vom Schrottservice.
Vorher erfolgte natürlich der Ausbau aller wichtigen Teile.

Der Unfallgegner.
Er zerschellte an meiner
Stoßstange :)

eine Woche später

"Schlachtfest" des 601er *heul*

Ich glaube diese Bilder müssen
nicht kommentiert werden.
Ich habe geheult als es soweit war :((
Abtransport der Teile
Vielen Dank an meinen Schrauberliebling Olaf
sowie Hendrik und Axel
mit deren Hilfe ich den 601er
innerhalb von 3h komplet schlachten
konnte.

der NEUE

Ja, ihr seht richtig, es ist ein VW Polo.
Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem 1.1er keine all zu große Umstellung